Montag, 1. Dezember 2014

Vorbereitungstreffen & NÄCHSTEN MONAT GEHT’S LOS!!!

G'Day ihr lieben,
ja wie ihr richtig gelesen habt, hatte ich nun auch endlich mein Vorbereitungstreffen und davon möchte ich euch jetzt gerne erzählen:
Das Treffen fand in Hamburg am Sonntag den 30.11. statt. Um 10 Uhr sollten wir dort sein, das hat bedeutet, dass wir den Zug um kurz nach acht nehmen mussten und das hieß für mich, aufstehen um spätestens 6 Uhr. Und das an einem Sonntag. Aber für solch wichtige Sachen opfert man ja gerne seinen freien Sonntag ;)


Die Info-Mappe
Im Hotel angekommen, wurden wir herzlich von einigen Southern Cross Mitarbeitern, unter anderem dem Geschäftsführer, empfangen und haben erst einmal eine Mappe mit einer menge Information bekommen. Darunter waren zum Beispiel ein Zettel, den man noch dort ausfüllen musste, welche Art von Sim Karte man braucht, eine Liste von den ganzen Austauschschülern, die auch am 20. Januar mit Southern Cross fliegen, eine Landkarte, ein Stecker mit meinem Namen (das habe ich erst heute entdeckt, dass das auch dort drin ist) und noch ein Begrüßungszettel. Anschließend sollten wir uns dann noch jeder eine kleine Tafel Ritter Sport aussuchen und was es damit auf sich hatte, erfahrt ihr noch ;)


So, ab hier rate ich allen unter euch, die auch noch ihr Vorbereitungstreffen mit Southern Cross vor sich haben, nicht mehr weiterzulesen. Glaubt mir, es ist viel schöner, es einfach unwissend auf sich zukommen zu lassen. 

Gegen 10 saßen wir allesamt in einem riesigen Konferenzsaal und vorne war eine Leinwand aufgebaut für die Powerpoint Präsentationen und Videos die wir gesehen haben. Insgesamt waren wir dort neun Austauschschüler und jeder hatte noch mindestens ein Elternteil dabei.
Zuerst wurde uns die genaue Anreise geschildert, wann wir ungefähr da sein sollen und was wir alles machen werden. Ein paar Tipps haben sie uns auch noch mitgegeben bezüglich des Gepäcks. Uns wurde geraten, für unser Handgepäck nur einen Rucksack mitzunehmen, da es nicht sonderlich bequem ist, das Gepäck im Stauraum vor den Füßen aufzubewahren. Bei Singapur Airlines ist es außerdem so, dass wir 30 kg mitnehmen dürfen. Das bedeutet, dass wir so viele Gepäckstücke am Schalter aufgeben können wie wir wollen, solange sie unter 30 kg wiegen. Am besten eignet sich dafür ein Koffer und eine Reisetasche, die man auch für Schulausflüge und einige kleine Reisen benutzen kann. Ach, hätte ich das nur früher gewusst, dann hätte ich mir den kleinen Koffer nicht kaufen müssen… 
Nun zur Ritter Sport Schokolade. Wir mussten uns in Gruppen zusammentun. Es war einmal in Schüler und Eltern unterteilt und dann nochmal unter den Ländern, also Australien und Neuseeland. Ich hatte eine goldene Schokolade und war zusammen mit Tabea, einer anderen Austauschschülerin, in einer Gruppe. Zusammen mussten wir dann Fragen über Australien beantworten und wir mussten leider feststellen, dass wir von vielen Dingen einfach keine Ahnung hatten. Zum Beispiel, wer als erstes Australien entdeckt hat - ich dachte es wären die Engländer gewesen, aber nein, es waren die Holländer :D Und noch mehr Fragen, deren Antworten man eigentlich wissen sollte. Das war eine echt super Idee von Southern Cross, weil es die ganze Atmosphäre aufgelockert hat und man sich unter den Austauschschülern auch mal wirklich austauschen konnte, da wir endlich mal jemanden zulabern konnten, dem es genauso ergeht wie uns!
Anschließend gab es dann eine einstündige Pause und wir hatten alle Zeit, etwas zu essen. Drei Stunden nur rumzusitzen ist echt anstrengender, als ich dachte. Ich sag’s euch, ich hatte solche Rückenschmerzen und dann ist auch noch ständig meine Hand und mein Fuß eingeschlafen und ich dachte das war’s jetzt mit mir :D 

Um 14:00 haben wir erst einmal einen Adapter geschenkt bekommen und anschließend hat uns eine Austauschschülerin, die selber ein Jahr mit Southern Cross in Australien war, über ihr Auslandsjahr berichtet. Ich finde es echt toll von Leuten, die ihre Zeit opfern um anderen über ihr Auslandsjahr zu berichten, wenn ich wiederkomme, will ich das auch machen ! :) Dann wurde uns noch ganz viel über Regeln und das Reisen erzählt. Außerdem wurde uns dann noch gesagt, dass wir Mädchen sicherlich mit 6-8 kg mehr auf den Hüften rechnen müssen, na Halleluja :D

Alles in allem war es eine sehr familiäre, unterhaltsame und entspannte Atmosphäre bei dem Treffen und man hat gemerkt, dass die Southern Cross Mitarbeiter alle mit dem Herzen dabei waren. Natürlich haben die auch noch viel mehr erzählt, aber es ist ja langweilig, wenn ich euch das alles bis auf’s kleinste Detail erzähle und außerdem würde der Post damit noch länger werden, als er ohnehin schon ist. Und an dieser Stelle muss ich all die unter euch loben, die es geschafft haben bis hierhin zu lesen! Ihr habt da grade echt viel Information in euch aufgesaugt ;) 

Nach dem Treffen hatte ich echt das Gefühl, dass ich schon diese Woche nach Australien fliege. Aber es ist ja erst nächsten Monat. NÄCHSTEN MONAT! Ich kann es immer noch nicht glauben und ich glaube ich brauche noch eine Weile um es zu realisieren. Aber Momentan will ich es einfach auf mich zukommen lassen und nicht zu viel darüber nachdenken.


Ich wünsche euch allen einen schönen ersten Dezember :)! Genießt das „tolle“ Wetter und den nichtvorhandenen Schnee :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen